Am 13.07.2022 unternahmen wir, die Tierpfleger-Klassen der Berufsschule Triesdorf, einen Ausflug in den Wildpark Bad Mergentheim. Um 7:30 starteten wir mit dem Bus von Triesdorf aus Richtung Bad Mergentheim. DSC02141 bearb

Nach einem gemeinsamen Foto der drei Klassen vor dem Wildpark wurden wir von der Chef-Tierpflegerin empfangen und willkommen geheißen. Anschließend liefen wir mit einigen anderen Besuchern die kommentierte Fütterungsrunde mit. Dort wurden unter anderem die Luchse, die Braunbären, die Geier und das Wolfsrudel gefüttert und durch die ausführenden Tierpfleger/-innen bekamen wir währenddessen zahlreiche Informationen über die Tiere und deren Haltung im Wildpark Bad Mergentheim. Wer darüber hinaus noch Fragen hatte, konnte diese der Chef-Tierpflegerin oder den anderen Tierpfleger/-innen stellen, die bei der Fütterungsrunde mitliefen und bekam stets eine freundliche und fachkundige Antwort. DSC02149 bearbBei der Fütterungsrunde konnte man wunderbar sehen, wie es möglich ist, Information und Unterhaltung der Besucher mit artgerechter Tierbeschäftigung und Fütterung zu kombinieren.

Nach der Fütterungsrunde konnten wir den Wildpark nochmal alleine erkunden. Einige liefen noch eine Runde durch den Park, andere hatten Spaß im Streichelzoo und fingen ausgebrochene Ziegen wieder ein und wieder andere saßen gemütlich im Biergarten.DSC02364 bearb

Um 15:15 starteten wir mit dem Bus den Heimweg Richtung Triesdorf und kamen gegen 17 Uhr an.

Es war ein sehr gelungener Ausflug, bei dem jeder Tierpfleger auf seine Kosten kam. Gerade wir als Zootierpfleger-Klasse (T10C) konnte, vor allem in Bezug auf Fütterung, Gehegegestaltung bzw. Gehegegröße und die Haltung der Tiere, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den eigenen Betrieben ziehen und von den Tierpfleger/-innen einige Informationen und Eindrücke mitnehmen.

Bericht: Lukas Klein (T10c)

Bilder: O. Zeisner (OStR)