DSC01080 bearbAm 11. Juli 2018 besuchten unsere drei Tierpflegerklassen aus dem ersten Ausbildungsjahr den Wildpark Bad Mergentheim. Der Wildpark liegt südlich von Würzburg und ist für seine schönen Anlagen und kommentierten Fütterungsrunden bekannt. Davon wollten sich natürlich auch unsere knapp sechzig angehenden TierpflegerInnen überzeugen.

DSC01290 bearbNach einer ungefähr einstündigen Busfahrt wurde die Berufschulgruppe persönlich vor Ort begrüßt und über den groben Ablauf des kommentierten Fütterungsrundgangs informiert. Die Futtertour startete an der Rothirschanlage und endete circa zweieinhalb Stunden später mit dem Mittagessen der Wildkatzen. DSC01303 bearbIm ersten Teil des Rundgangs bekam man z. B. Bären, Luchse, Geier und Wölfe bei der Nahrungsaufnahme zu sehen. Währenddessen gab eine sehr motivierte Tierpflegerin dem Publikum Wissenswertes u. a. über Lebensraum, Nahrung, Angepasstheiten und Jagdtechniken (teilweise durch Beutesimulatoren angedeutet) der einzelnen Tierarten mit auf dem Weg.

DSC01219 bearbDaraufhin folgte eine unterhaltsame Haustiervorführung, die durch interessante Informationen über die verschiedenen Haustierrassen angereichert wurde. An dieser Stelle hatten die BesucherInnen die Möglichkeit an den zahlreichen Sitzmöglichkeiten eine Sitzpause einzulegen, sich beim angrenzenden Kiosk eine Stärkung zu besorgen oder die Sanitäranlagen aufzusuchen. Der zweite Teil der Fütterungsrunde führte die BerufschülerInnen u. a. an Anlagen mit Wildschweinen, Waldrappen, Waschbären und Eisfüchsen vorbei, wobei man weiterhin z. B. über die Gründe der starken Gefährdung bestimmter Tierarten informiert wurde. Nach dem Ende der Fütterungsrunde hatte man die Möglichkeit, den Park nochmal auf eigene Faust zu entdecken. Grundsätzlich hat der Wildpark Bad Mergentheim bei den SchülerInnen der Berufschule Triesdorf einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Text: Andrej Streichert (T10c)

Bilder: Oliver Zeisner (OStR)