Am 24.04.2018 nahmen wir, 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse P10, an einem Lehrgang zur Bodenarbeit und Kundenberatung im Landesleistungszentrum in Ansbach teil.

IMG 20180424 WA0002 bearbDen Kurs leiteten Frau Böhmke und Frau Limbach von der Bundesvereinigung der Berufsreiter. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, da noch drei externe Schüler teilnahmen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe ging zunächst in den Stall und erhielt eine Einführung in die Ausrüstung für Bodenarbeit. Danach führten wir uns gegenseitig, um ein besseres Verständnis für die Einwirkung des Strickes zu bekommen. Der Geführte hielt dabei die Augen geschlossen. Wir spürten die sensible Einwirkung, die auf das Pferd einwirkt. Anschließend gingen wir mit zwei Pferden in die Reithalle und übten das korrekte Führen am Knotenhalfter. Die andere Gruppe blieb im Lehrsaal und hörte sich einen Vortrag zum richtigen Umgang mit Kunden an. Wir tauschten uns mit der Lehrgangsleitung über eigene Erfahrungen im Umgang mit Kunden auf unseren Betrieben aus. Nach etwa einer Stunde wechselten die Gruppen.

IMG 20180424 WA0003 1Im Anschluss an die Mittagspause trafen sich alle Teilnehmer mit vier Pferden wieder in der Reithalle. In dieser waren bereits verschiedene Übungen aufgebaut, welche wir stationsweise bewältigen sollten. Hierzu teilten wir uns in vier Gruppen auf. In der ersten Station war ein Doppel-L aus Stangen gelegt, durch welches wir das Pferd führen sollten. Die zweite Übung bestand aus einem Stangenviereck, bei dem die Enden der Stangen überkreuzt waren, sodass die Pferde die Beine höher heben mussten. Als nächstes stellten wir ein Pferd mittig über einer Stange ab. Bei der vorletzten Station waren mehrere Pylonen aufgestellt. So konnten wir das Rückwärtstreten in einer Gasse und Tempiwechsel an festgelegten Punkten üben.

Zum Schluss folgte eine Desensibilisierungsübung mittels eines Regegenschirms. Unsere Aufgabe war es, abwechselnd zu führen und dem Führenden Unterricht zu erteilen, wodurch wir das Gespräch mit Kunden trainierten. Gegen 16:00 Uhr endete der Lehrgang mit einem Feedback und Dank an die Lehrgangsleiterinnen im Lehrsaal. Insgesamt war der Kurs eine lehrreiche Erfahrung.

Text: Schülerinnen und Schüler der Klasse P10

Bilder: Sabine Witzke (Pferdewirtschaftsmeisterin)