Tagung 1Die diesjährige Tagung des Bundesrings fand an der Berufsschule Triesdorf vom 29. bis 30. April 2016 statt. Thematischer Schwerpunkt war die Zusammenarbeit zwischen Berufsschule, Praxis und Universität.

Frau Gebauer und Frau Müller, Studentinnen für das Lehramt an beruflichen Schu-len an der TU-München, stellten die Ergebnisse ihrer Masterarbeit hinsichtlich der Kompetenzen aus Sicht der Praxis und der Auszubildenden vor. Beide entnahmen dem Rahmenlehrplan Tätigkeiten, die zur Ferkelaufzucht erforderlich sind und befragten zu einzelnen Tätigkeiten die Auszubildenden und die Ausbilder. Besonders wichtig war beiden Gruppen hierbei die Fach- und Methodenkompetenz.
Ein weiterer Partner in der Berufsausbildung ist der Deutsche Bauernverband. Herr Lambers vom DBV hat ein Projekt „Qualitäts- und Vernetzungsinitiative für landwirt-schaftliche Berufsbildung“ initiiert. Dazu wurde ein Fachbeirat, an dem Vertreter des Bauernverbandes und des Bundesrings mitwirken, ins Leben gerufen.
Die Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Bundesländern verfolgten sehr interessiert die geschichtlichen Ausführungen zum Standort Triesdorfund den anschließenden Rundgang mit Herrn Direktor Körner von den landwirtschaftlichen Lehranstalten. Die Teilnehmer waren begeistert von der Vielfältigkeit, Einmaligkeit und der positiven Atmosphäre bei uns in Triesdorf.
Parallel zur Tagung wurde ein Alternativprogramm für die mitgereisten Partnerinnen und Partner angeboten. Danke an Horst Lochner, ehemaliger Bundesvositzender, der diese Gruppe nach Ansbach und zum Altmühlsee begleitete.

Eine Besonderheit: Der Triesdorfer Tiger

Triesdorfer Tiger