WorkshopAm 15. und 16. April 2016 trafen sich ca. 30 Lehrerinnen und Lehrer fast aller Berufsschulstandorte in Deutschland, an denen die Auszubildenden zum Tierpfle-ger/Tierpflegerin unterrichtet werden. Die Lehrkräfte im Bereich Tierpfleger an unse-rer Außenstelle Triesdorf erstellten unter der Organisation von Herrn Dr. Kreimer ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm.
Mittels einer humorvoll vorgetragenen Präsentation beschrieb LLD Körner von den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf die Geschichte Triesdorfs und zeigte die Bedeutung  der  heutigen Triesdorfer Einrichtungen auf.

Am ersten Tag zeigten wir schwerpunktmäßig Möglichkeiten auf, wie wir in Triesdorf die Verzahnung von Theorie und Praxis im Unterricht umsetzen können. In den Stallungen der LLA Triesdorfs erklärten die Lehrkräfte für den Praxisunterricht K. Smietana und F. Kötzel sowie Dr. Kreimer, wie der praktische Unterricht in den Be-reichen Klauenpflege, Tierbeurteilung sowie Umgang mit Schafen, Rindern und Geflügel abläuft. W. Scholz führte mit seinem Hund Skalito eine Unterrichtseinheit zur Gesundheitskontrolle vor.
Der zweite Tag war ausgefüllt mit dem fachlichen und pädagogischen Meinungsaustausch. Neben der Frage, ob die Lehrkräfte gemeinsam ein Lehrbuch für die Fachrichtung Tierheim und Tierpension erstellen sollten, gab insbesondere die Thematik des Abgleichs der Unterrichtsinhalte mit den Aufgaben der bundesweiten schriftlichen Abschlussprüfung Anlass zu umfassenden Diskussionen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass eine Vernetzung über das eigene Bundesland hinaus viele Innovationen für den eigenen Unterricht bringt und der Austausch mit den Berufskollegen in den nächsten Jahren unbedingt fortgesetzt werden sollte.