BGJ 3Klasse BGJ-Agrarwirtschaft
Im Rahmen ihrer Ausbildung trafen sich die Schüler vom Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft auf dem Betrieb von Familie Baumann in Rothenburg o.d.T., um unter der Anleitung von Obstbaumwart Dieter Keim alle wichtigen Grundlagen der Obstbaumpflege, welche in der letzten Woche bereits in der Schule theoretisch unterrichtet wurden, in die Praxis umzusetzen.
Schülerinnen und Schüler pflanzten zunächst fachgerecht vier Obstbäume, welche freundlicher Weise von der Stadtgärtnerei Rothenburg zur Verfügung gestellt wur-den.In kleinen Praxisgruppen schnitten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von ihren Praxismeistern entlang eines Feldweges jüngere und ältere Obstbäume fachgerecht aus. Dabei lernten sie die verschiedenen Werkzeuge, wie Baumsägen, Schneidgiraffen, Benzin-Teleskop-Hochentaster usw. im Einsatz kennen.

Der von der Familie Baumann gespendete fränkische Leberkäs und die Getränke, sowie der selbstgebackene Kuchen schmeckten zwischen der Arbeit in der Mittagspause besonders gut.
Über den sicheren Umgang mit Leitern bei der Obstbaumpflege informierte Herr Auernhammer von der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft anschaulich mit mitgebrachtem Anschauungsmaterial und entsprechenden Leitern, welche von den Schülern gleich vor Ort eingesetzt und getestet werden konnten.
Wegen eines kurzen Schneeschauers wurde die Vorführung kurzfristig in die Maschinenhalle verlegt. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen eine Broschüre über den sicheren Umgang mit Leitern und ein Leiterhalteband als Geschenk.
Nachdem sich die Wolken verzogen hatten, ging es wieder nach draußen. Die Schüler lernten bei dieser Vorstellung viel über die Sicherheit beim Umgang mit Leitern. Sie konnten selbst erkennen, dass beim Leiterkauf nicht nur auf dem Preis geachtet werden darf, sondern die Sicherheit und Standfestigkeit auch sehr wichtig sind.
Ein erfolgreicher Tag zur Freude von Schüler, Ausbilder und Lehrer ging unfallfrei zu Ende. Jeder Teilnehmer bekam von der Schule ein Zertifikat, auf dem der „Grundkurs Obstbaumpflege“ bescheinigt wurde.BGJ 4