Mila 3Im Dezember fand eine Betriebsbesichtigung der Molkerei  „Bayerische Milchindustrie eG“ (BMI) am Standort Würzburg statt. Mit dabei waren unsere Schulleiterin Frau Kornprobst, außerdem Frau Langer, Herr Zahn, Herr Buechler und Herr Leidenber-ger aus dem Kollegium.

Zunächst wurden wir von Herrn Weinmann begrüßt, mit dem wir bereits seit Jahren in der Prüfungskommission der AbschlussprMila 4üfung zusammenarbeiten und den wir bei dieser Gelegenheit in „seinem Werk“ besuchen durften. Herr Weinmann betreut zudem als Ausbilder unsere Azubis in Würzburg.
Herr Weinmann zeigte uns den Weg der Milch von der Milchannahme bis zum fertigen Produkt und erläuterte sehr anschaulich die jeweiligen Verarbeitungsschritte. Dabei standen die für die Qualität der Produkte notwendigen Maßnahmen und die dazugehörigen Untersuchungen, die auch unsere Laborantinnen und Laboranten  durchführen, im Mittelpunkt. So haben wir beispielsweise einen „Stresstest für Joghurt“ kennen gelernt. Bezug nehmend auf den Unterricht in Triesdorf stellte Herr Weinmann besonders die Wichtigkeit der im neuen Lehrplan aufgenommenen Sensorik von Milch und Milchprodukten heraus.
Daneben wurde uns das Werk, das im Gewerbegebiet Würzburg-Ost liegt, vorgestellt: Es werden hier vor allem Frischprodukte mit Frucht hergestellt. Auch die Pro-duktion von Pudding, Milchmischgetränken und Desserts spielt eine große Rolle.
Die BMI ist ein genossenschaftlich organisiertes Molkereiunternehmen mit lan-ger Tradition. Neben dem Standort Würzburg werden auch an verschiedenen ande-ren Orten, zum Beispiel in Obermannstadt, Langenfeld, Peiting, Windsbach oder in Zapfendorf Molkereiprodukte hergestellt. Die BMI ist einer der größten Molkenpul-verhersteller in Deutschland. Auch Frischprodukte wie beispielsweise Joghurts, Butter und Sahne sowie Käse wie Schnitt- und Hartkäse, Mozzarella und Edel-pilzkäse sind tragende Säulen der Geschäftstätigkeit. Weltweit exportiert die BMI in über 60 Länder. Zu den Kunden zählen der Lebensmitteleinzelhandel, der Fachgroßhandel, die Gastronomie sowie die weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie.
Besonders bemerkenswert ist, dass das Werk Würzburg im Jahr 2011 zum zweiten Mal in Folge den Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung, Land-wirtschaft und Verbraucherschutz erhielt. Bekannte Marken der BMI sind z.B. Paladin und die Regionallinie Frankenland.
Während der Führung und im abschließenden Gespräch zeigte sich für uns erneut, wie wichtig der Kontakt und der Austausch zwischen den dualen Partnern Berufsschule und Ausbildungsbetrieb ist. Deshalb haben wir geplant, auch im nächsten Jahr wieder einen unserer Ausbildungsbetriebe zu besuchen.