Pfluegen 2Die Schüler vom Berufsgrundschuljahr aus Ansbach trafen sich am Montag, den 19. Oktober 2015, mit ihren Praxismeistern in Warzfelden bei Dietenhofen zum Projekttag „Pflügen“.

Auf dem Flurstück des Praxisbetriebs Christian Hauenstein wurden die Schüler im Beet- und Drehpflügen nach Wettkampfkriterien unterwiesen. Bereits vorher wurden die Schüler durch ihre Praxismeister auf ihrem jeweiligen Praxisbetrieb auf das Pflügen gut vorbereitet. Im Landtechnikunterricht wurden bereits vom Fachlehrer Stefan Weik die Pflugteile und ihre Aufgaben erarbeitet.
Mit Werner Schiefer, dem Vorsitzenden des mittelfränkischen und bayerischen Pflügerverbandes, wurde das Pflügen mit dem Drehpflug geübt. Es wurde eine Spaltfurche gepflügt, sowie ein Kiel mit Anschlussfurche herausgepflügt. Dies verlangt viel Geschick und die richtige Einstellung der modernen Technik.
Zusätzlich fungierte Pflugweltmeisterteilnehmer Karl-Heinz Steingruber aus Obermögersheim als fundierter Fachmann und Könner. Mit seinem Wettkampfpflug zeigte er die Einstellungen für Spaltfurche, Zusammenschlag, Weiterpflügen und die Schlussfurche. Die Schüler waren von der professionellen Einstellung des Pfluges durch den Fachmann immer wieder beeindruckt.
Am Feldrand konnten Schüler und Ausbilder bei herrlichem Wetter die wohlverdiente Mittagspause genießen. Bei Bratwurst- und Leberkässemmeln, welche freundlicherweise von der LVA Windsbach gespendet wurden, ließ man es sich sichtlich gut gehen. Auch Getränke und Kaffee wurden von der Familie Hauenstein vorbeigebracht.
Am Nachmittag wurde von den beiden Gruppen jeweils ein Bodenaufschluss angelegt, eine Spatendiagnose durchgeführt und eine Bodenprobe mit Hilfe des Bohrstocks vom gesamten Flurstück genommen.
An den fertigen Bodenprofilen wurden die Bodenart, die Krumentiefe und die Übergänge der einzelnen Bodenschichten festgestellt und in ein vorbereitetes Arbeitsblatt eingetragen.
Zusätzlich wurde die Tiefe des Untergrunds mit Hilfe des Bohrstocks ermittelt. Auch das Bodenleben, die Bodenverfärbung und die Durchwurzelungszonen wurden festgestellt und notiert.
Zum Schluss bekamen die Schüler die Aufgabe, am angrenzenden Wintergerstenfeld eine Bestandsbeurteilung durchzuführen. Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung durch ihre Praxismeister wurde auch diese Aufgabe gut gemeistert.
Fachbetreuer Herr FOL Trabert, welcher diesen Tag organisiert hatte, bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren und Schülern für diesen gelungen Tag, durch den jeder Schüler in die Lage versetzt wurde, den Pflug auch bei Prüfungen fachmännisch einzustellen und zu bedienen, sowie Böden und Bestände zu beurteilen.
Schulleiterin Irmgard Kornprobst, welche am Nachmittag extra dazu kam, freute sich über die aktive Mitarbeit aller Schüler, sowie über die vorbildliche Zusammenarbeit von Fachleuten, Praxismeistern und Schule. Sie betonte in ihrer kurzen Ansprache die Bedeutung von solchen praxisbetonten Projekten und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihre Mitarbeit.Pfluegen 4Pfluegen 3Pfluegen 1Pfluegen 2