Peace 1Zeichen setzen!
Die Ereignisse in der Ukraine waren in den vergangenen Wochen ständiger Begleiter - auch in der Schule. Diese Geschehnisse verbreiten Fassungslosigkeit, Hilflosigkeit, Wut, Angst, etc.
Um ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt zu setzen sowie unsere Anteilnahme und unsere Solidarität für die Menschen in der Ukraine auszudrücken, boten die Schülermitverantwortung und das Religionsseminar am Freitag, 18.03.2022, allen Schüler:innen die Möglichkeit, ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Gemeinsam entstand am Pausenhof mit vielen Schüler:innen und Lehrkräften das Peace-Zeichen.
Das Religionsseminar mit Unterstützung von StDin Irmela Schwab und OStRin Kerstin Perschl-Becker lud zu einem kurzen überkonfessionellen Friedensgebet ein mit anschließender Schweigeminute ein.

Die Klasse E11a der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung startete aufgrund der derzeitigen Situation eine Spenden-Aktion für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine, die bereits bei uns in Deutschland angekommen sind. Die Motivation der Schülerinnen hinter dieser Spendenaktion ist in erster Linie, den Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen und auch andere Schulen zum Unterstützen zu animieren.
Als gutes Beispiel wollen wir vorangehen und als Schule Solidarität zeigen, sowie Menschen in Not helfen. Deshalb möchte die Klasse gerne Sachspenden sammeln und diese dann das Kolping-Bildungszentrum Ansbach übergeben.
Jeder Klasse wurde eine Spendenkiste zugeteilt und Produktarten zugewiesen - vor allem Hygieneartikel. Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, können diese Gegenstände dann in Ansbach am Gelände des Kolping-Bildungszentrums abholen.

Fotos: Doris Hennemann, StDin