Schuljahresanfangsgottesdienst des BSZ Ansbach am Freitag, 13.09.2019 in der St. Johannis Kirche

Anfangsgodi 2019 1

Am Freitag, 13.09.2019 wurde in der Ansbacher St. Johannis Kirche der alljährliche Schuljahresanfangsgottesdienst unter dem Motto „Keine Bange“ gefeiert. An diesem Gottesdienst nahmen alle Klassen der Berufsfachschulen, das BGJ Agrar und die Berufsintegrationsklassen (BIK) teil.

Der Gottesdienst wurde durch ein kurzes Musikstück „Halleluja“ eingeleitet, das von den Lehrkräften Frau Perschl und Herrn Schramm mit Musikteam gesungen wurde. Nach dem Musikstück begrüßte Frau Schwab die Gottesdienstbesucher, die neue Schulleitung und die neuen Referendare. Nach der Begrüßung wurde das erste Lied „Da berühren sich Himmel und Erde“ von einem Schülerchor gesungen, der aus Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse des Fachbereiches Kinderpflege und Sozialpflege bestand.

Anfangsgodi 2019 2Nach dem ersten Lied folgte eine kurze Ansprache durch Herrn Schramm, der über die Sturmstillung auf dem See Genezareth sprach (Markus 4, 35-41). In dieser Ansprache beschrieb Herr Schramm sehr anschaulich, wie sich die Jünger in dem kleinen Boot auf dem See Genezareth gefühlt haben mussten, als ein schlimmer Sturm aufzog und Jesus dennoch schlief. Er erzählte aber auch davon, dass ein Wort von Jesus ausreichte, um den Sturm zu stillen. Diese Geschichte übertrug Herr Schramm auf den Alltag der Schülerinnen und Schüler und machte deutlich, dass es jedem Einzelnen möglich ist, Jesus in den ganz persönlichen Stürmen des Alltags darum zu bitten, ihren Sturm zu stillen. Und dazu braucht es nur vier kleine Worte: „Jesus, stille meinen (Lebens-)Sturm“. Jesus ruft dann auch in unseren Lebenssturm hinein: „Schweig, Sturm sei still“ (Markus 4,39). Mit ihm auf unserer Seite sind wir in keinem Lebenssturm auf uns allein gestellt, denn Jesus sitzt mit uns im Boot, wir müssen ihn nur aufwecken.

Anfangsgodi 2019 3

Das Motto „Keine Bange“ wurden auch durch einen Vortrag von Schülerinnen und Schülern der Klasse K11b über mögliche Sorgen zum Schuljahresanfang aufgegriffen. Auf jede einzelne geschilderte Situation der Schülerinnen und Schüler wurde von den Lehrkräften Schramm, Perschl und Schwab der Zuspruch: „Fürchte dich nicht, denn der Herr schaut freundlich auf dich“, gesungen. Die von den Referendaren vorgetragenen Fürbitten wurden nicht mit einem klassischen „Herr, erbarme dich“, sondern durch ein „Fürchtet Euch nicht“, abgerundet.

Der sehr gelungene Gottesdienst endete mit zwei weiteren Liedern des Chors und der Verabschiedung durch den neuen Schulleiter, Herrn Gaffron.

(Text: Denise Salscheider, Marlen Endt, - Religionsreferendarinnen, Bilder: Claudia Schauer)