VerabschiedungUnsere Schulleiterin Frau OStDin Kornprobst geht in den Ruhestand
Das Bläserquintett des BSZ eröffnete am Freitag, den 12.07.2019, die feierliche Verabschiedung von Frau OStDin Irmgard Kornprobst am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf. StD Horst Lochner, Außenstellenleiter der Berufsschule Triesdorf, begrüßte alle Gäste und hieß namentlich zahlreiche geladene Ehrengäste aus der Politik und Verwaltung willkommen. Mit dem bekannten Zitat von Albert Einstein „Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“ verabschiedete er die Schulleiterin.

Im Anschluss an die Begrüßung übernahm Landrat Dr. Jürgen Ludwig das Grußwort. Er lobte die Qualitätsentwicklung der Schule und dankte für die stets sehr gute persönliche und fachliche Zusammenarbeit mit Frau Kornprobst. Zudem betonte er, dass die guten Rahmenbedingungen an der Schule durch das Handeln der Schulleiterin mit Leben gefüllt wurden.

Daraufhin leitete die Abschlussklasse der Kinderpflege mit einem Musikstück zur Verabschiedung durch die Schulaufsicht weiter. Abteilungsdirektor Johannes-Jürgen Saal, Bereichsleiter Schulen in der Regierung von Mittelfranken, sprach seine Anerkennung gegenüber der Managementfähigkeit der Schulleiterin aus. Fachliche Kompetenz, vielseitiges Engagement, Problemorientierung und Bereitschaft zur Innovation waren hierbei nur wenige Stichpunkte. Nach besten Wünschen überreichte Herr AD Saal feierlich die Urkunde an Frau OStDin Kornprobst. Bei allen Grußworten stand neben den Leistungen und der Persönlichkeit der Schulleiterin die Bildung im Vordergrund, z. B. zitierte der Bereichsleiter AD Saal in diesem Zusammenhang John F. Kennedy: „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung“.
Danach folgte ein Musikstück zweier Lehrkräfte des BSZ Ansbach-Triesdorf. Des weiteren sprachen die Schülervertreter und Schülersprecher sowie der örtliche Personalrat ihren Dank aus. Herr StD Dietmar Gaffron (Ständiger Vertreter der Schulleiterin des BSZ Ansbach-Triesdorf) gab einen Rückblick über die gewinnbringende und fruchtbare Zeit, die durch wertschätzende Zusammenarbeit und Engagement von Frau Kornprobst geprägt war.
Daraufhin dankte die Schulleiterin für die Unterstützung und die spannenden Jahre unter dem Motto „Fare well“ BSZ Ansbach-Triesdorf. Mit den Worten „Time to say goodbye“ und „Kapitänswechsel“ schloss sich die Metapher, mit der sie die Lehrkräfte mit den Worten „Willkommen an Board“ in ihrer ersten Konferenz begrüßte.
Die gelungene Verabschiedung endete mit einem Musikstück und einem leckeren Stehempfang mit Imbiss, organisiert durch die Abteilung Ernährung und Versorgung. Im Bild links überreicht Abteilungsdirektor Johannes-Jürgen Saal von der Regierung von Mittelfranken Frau OStDin Irmgard Kornprobst die Pensionierungsurkunde

Text: Karolina Eff, StRin
Bild: Gerhard Binder, StD