Die Verabschiedungsfeier der Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien fand am 25.07.2025 in unserem Schulhaus in Triesdorf statt.

Dazu trafen sich die Schüler und Angehörigen zu einem Sektempfang und Häppchen. Die anschließende Feier fand in einem festlichen Rahmen in der Aula statt. Wir freuten uns besonders über die Anwesenheit der Angehörigen, der Lehrer und allen anderen Personen, welche die Klasse in den vergangen zwei Jahren begleiteten. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Gaffron folgte eine Ansprache des Klassenleiters Herrn Probst. In seiner Rede hob er die herausragenden Leistungen der Absolventen hervor und wünschte ihnen viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft. Er ließ dabei die vergangenen zwei Jahre Revue passieren und ging auf die vielen Erfahrungen ein, welche die Absolventen machen konnten, und lobte die Absolventen für ihren Einsatz und ihre Leistungen. Der Außenstellenleiter, Herr Gottas, übernahm die feierliche Übergabe der Zeugnisse und Technikerurkunden. Die Energieberaterzertifikate wurden ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung verliehen, was die Bedeutung der Weiterbildung in diesem Bereich unterstrich. Besondere Anerkennung erhielten die zwei Klassenbesten, die mit dem Meisterpreis ausgezeichnet wurden. Diese Ehrung ist eine Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen und ihres Engagements während der Ausbildung.

Frau Petrovic übergab die Zeugnisse der Fachhochschulreife an vier Schüler, welche die Ergänzungsprüfung in Mathematik abgelegt haben. Diese zusätzliche Qualifikation eröffnet ihnen weitere Möglichkeiten für ihre berufliche und akademische Laufbahn. Herr Schmidt sprach stellvertretend für die Klasse und ging dabei vor allem auf die Unterstützung ein, welche die Schüler von allen Seiten erfahren durften. Im Anschluss verteilte die Abschlussklasse an alle beteiligten Personen unterschiedliche Geschenke. Zum Abschluss wurde Frau Wölkl, welche die Schule verlässt, feierlich verabschiedet. Die Veranstaltung war ein würdiger Abschluss der intensiven Ausbildungszeit und bot den Absolventen die Gelegenheit, ihre Erfolge zu feiern und sich auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.

Text: Johannes Probst, StRef
Bilder: Fabian Gottas, OStR