„Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in die pflegerische Arbeit“
Anleiter Soz 2019 002Am Dienstag, den 22. Oktober 2019 lud der Fachbereich Sozialpflege ihre Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter zu einem Treffen in unser Schulhaus ein.
Um 14 Uhr begann das Praxisanleitertreffen in unserem Serviceraum. Frau Stellwag und Frau Ruff stellten mit Sozialpflegeschüler/-innen Häppchen, Kuchen und Kaffee her und bereiteten mit den Fachpraxiskolleginnen den Raum vor. Neben den eingeladenen Praxisanleiterinnen und – anleitern verschiedener Einrichtungen hatten wir auch Frau Hergenröder von der Hans-Weinberger-Akademie der AWO zu Gast. Nach einer Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Gaffron und unserer Abteilungsleitung Frau Krapp erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde der Praxislehrkräfte. Es stellten sich vor: Frau Ehrmann, die auch unsere Fachpraxisbetreuung ist, Frau Guttenberger, Frau Körber, Frau Petrovic und Frau Stellwag. Nachdem sich alle Teilnehmer mit Essen und Getränken versorgt hatten, gab Frau Krapp einen Überblick über unser Schülerklientel. Dabei wurde deutlich, dass es immer mehr Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in die Ausbildung zur/zum Sozialbetreuerin / Sozialbetreuer bzw. Pflegefachhelferin/Pflegefachhelfer zieht. Anschließend stellte Frau Körber die Einsatzbereiche des sozialpflegerischen Praktikums vor sowie den Ablauf und Zeitraum der Praxisplatzsuche. Das neu eingeführte Mündener Modell in den 10. Klassen wurde durch Frau Guttenberger vorgestellt und die dadurch geänderte Regelung der Fehlzeiten in der Praxis. Im Anschluss erläuterte Frau Ehrmann die neue Leistungserhebung im ersten Praktikum in der Altenpflege. Durch diese Informationsrunde erhielten die Praxisanleitungen einen guten Einblick in unsere neuen Konzepte. In der darauffolgenden Austauschrunde konnten einige Fragen seitens der Praxis geklärt werden, wie z. B. der Umgang mit sehr in sich gekehrten Schülerinnen und Schülern sowie zu deren Kleiderordnung und Arbeitszeit.

Anleiter Soz 2019 001
Es folgte – nach einer Stärkung mit Gebäck und Kaffee – ein interaktiver Vortrag zum Thema „Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in die pflegerische Arbeit“ von Frau Hergenröder. Der Anteil von Pflegepersonal mit Migrationshintergrund aus verschiedenen Herkunftsländern wird in Zukunft weiter ansteigen. Im Vortrag wurde uns und unseren Gästen besonders die Situation der Schüler/-innen und deren Hintergründe und Beweggründe für diese Ausbildungsrichtung durch verschiedene Beispiele nähergebracht. Schnell kristallisierten sich die damit einhergehenden Herausforderungen für die Praxis heraus. So sprach Frau Hergenröder beispielsweise die Probleme mit Sprachbarrieren, dem Verständnis der Geschlechterrolle mit weiblichen Vorgesetzen, Umgang mit Nähe und Distanz zu den Klienten an. Danach wurden gute Lösungsansätze wie der Einsatz von Wortlisten in der Praxis, ein positiver Beziehungsaufbau zu den Auszubildenden, `das Gleichgewicht halten´ zwischen verständnisvollem Umgang und dem konsequenten Einhalten von organisatorischen Strukturen, gefunden. Diese erörterten wir gemeinsam und diskutierten gewinnbringend deren Umsetzung.
Um ca. 16:30 endete unser Treffen mit einem positiven Feedback der Praxisanleiter/-innen und den anwesenden Lehrkräften.
Fotos & Text: R.Petrovic, StRin