Im Laufe des Frühjahrs wurden Douglasienbretter für ein neues Hochbeet in die Schreinerwerkstatt des BSZ geliefert. Anschließend machte sich die Abteilung Berufsvorbereitung in mehreren Gruppen daran, die Bretter in die richtige Länge zu schneiden, zu schleifen und ein Hochbeet daraus zu bauen. Nach den Osterferien wurde es dann schließlich an der Südseite des B-Gebäudes neben dem anderen Hochbeet aufgestellt.
Eine Gruppe fleißiger Helfer aus der BIK 11b hat das Beet innen mit einer Noppenfolie ausgekleidet und am Boden ein Drahtgitter angebracht. Auch einen großen Teil des Füllmaterials haben die Jungs zum Hochbeet getragen.
Nun konnten die Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Landwirtschaftlicher Unternehmerhaushalt – Gehobener Privathaushalt ihr Hochbeet fachgerecht befüllen. Auch sie haben nochmal fleißig geschaufelt und waren erstaunt, wieviel Material für die Befüllung benötigt wird.
Am 20.5. wurden beide Hochbeete mit verschiedenen Gemüsearten und Kräutern bepflanzt und beschriftet. Einen Teil der Pflanzen dafür haben die Schülerinnen im Rahmen des Unterrichtes ausgesät. Die Informationen zu den verschiedenen Pflanzenbedürfnissen und Regeln für den Anbau von Gemüse waren in den Wochen vorher Inhalt des Unterrichts.Hochbeet 1Hochbeet 2

Bericht und Fotos: Sigrid Ruff, HBLin