TiergartenAm 30.03. fuhren wir mit dem Zug nach Nürnberg zum Tiergarten. Um 10:30 Uhr begann die zwei-stündige - von Frau Kunz organisierte - Tiergartenführung mit Herrn Dienemann. Er zeigte uns, was hinter den Kulissen des Tiergartens gearbeitet wird.

1. Station: „Blauer Salon“
Als erstes besuchten wir die Unterwasseransicht „Blauer Salon“. Herr Dienemann erklärte uns die Technik der Aquarien. Z. B. gibt es spezielle Techniker, die das Filtersystem kontrollieren. Wir sahen große und kleine Fische aller Art.
2. Station: Die Werkstätten
Im Nürnberger Tiergarten gibt es Werkstätten für Holz- und Metallarbeiten. Insgesamt sind dort 20 Mitarbeiter/innen (z. B. Mechaniker, Maurer, Elektriker, Maler, Zimmermann, Tierpfleger) plus die Angestellten der Verwaltung beschäftigt.
In den Werkstätten werden z. B. Kästen für Tiertransporte in allen Größen hergestellt und gewartet. Je nach Tiergattung sind diese aus Holz oder Metall und immer nur für jeweils ein Tier gebaut.
Ein Schüler fragte, ob es auch Transportkästen für Giraffen gäbe. Herr Dienemann erklärte, dass eine spezielle Transportfirma mit besonderem Equipment notwendig sei, um Giraffen zu transportieren.
Leider hat der Tiergarten Nürnberg keine Elefanten mehr, da sie zu viel Futter brauchen und die Kosten für Haltung und Pflege von Elefanten zu aufwendig sind.
3. Station : Besichtigung der Kastenhalle
Hier konnten wir Kästen aller Art bestaunen. Wir lernten, wie bereits erwähnt, dass immer nur ein Tier pro Kasten transportiert wird. Das Tier darf sich beim Transport möglichst nicht bewegen können, um Verletzungen zu vermeiden.
Der Transport von Delphinen ist besonders aufwendig und braucht viel Fürsorge. Delphine sind sehr intelligente und sensible Tiere. Muss ein Standortwechsel vorgenommen werden, so brauchen die Tiere die Betreuung des bisherigen und des neuen Pflegers für mindestens 2 Wochen. Nur so können sie um- bzw. eingewöhnt werden.
4. Station: Die Futterhalle
In der Futterhalle gibt es verschiedene Abteilungen, z. B. die Gemüse- und Obstabteilung. Hier wird alles bei 8° Grad gelagert, während die Fleisch- und Fischabteilung alles auf minus 20 Grad einfriert.
Nach der Führung mit Herrn Dienemann hatten die Schüler/innen Zeit sich frei im Tierpark zu bewegen und sich alles anzuschauen.
Es war ein interessanter Tag im Tiergarten mit einem besonderen Blick hinter die Kulissen!

Bericht und Foto: Iyad Diab, Klassenleiter BVJa