Museum 2

Am Mittwoch, 22.03.2023, besuchte die BIK Va zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Dr. Nipp sowie den Lehrkräften Frau Braunschläger und Herrn Messerer das Zukunftsmuseum in Nürnberg am Augustinerplatz. Der Besuch war nicht nur sehr schön, sondern auch für alle inklusive Lehrkräfte informativ und spannend.
Während des Museumsbesuchs konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Ausstellungen besuchen und sich über zahlreiche Themen informieren. Es gab eine Vielzahl an interessanten Exponaten und interaktiven Stationen, die den Schüler:innen einen lebendigen Einblick in die Technik und Wissenschaft der Zukunft vermittelten.

Besonders beeindruckend waren die Ausstellungen zum Thema Künstliche Intelligenz und Robotik, die den Schüler:innen eine Vorstellung von den rasanten Fortschritten in diesen Bereichen vermittelten. Hier konnten die Schüler:innen  z. B. mit einer KI sprechen oder mit Hilfe einer bildgebenden Assistenz selbst Diagnosen zu echten Patienten stellen. Auch die Ausstellung zur Zukunft der Mobilität war sehr ansprechend gestaltet und ermöglichte den Schüler:innen, sich mit neuen Technologien und Konzepten wie Helitaxi oder Solar-e-Auto aktiv auseinanderzusetzen.
Nach dem Museumsbesuch hatten die Schüler:innen noch die Möglichkeit, das "Männleinlaufen" zu beobachten, das seit 1509 im westlichen Giebel der Frauenkirche eine besondere Attraktion auf dem Hauptmarkt in Nürnberg bildet und jeden Tag mittags um 12 Uhr stattfindet. Dies bot den Schüler:innen eine interessante Abwechslung zum Museumsbesuch.
Insgesamt war der Besuch im Zukunftsmuseum in Nürnberg eine gelungene Lehrfahrt, die den Schüler:innen nicht nur viel Spaß, sondern auch viele neue Erkenntnisse gebracht hat. Die Schüler:innen der BIK Va können auf eine tolle Erfahrung zurückblicken und werden sicherlich noch lange von diesem Ausflug zehren.

Museum 1

Bericht: Dr. Martin Nipp, Klassenleiter BIKVa