KLA 1Im Rahmen des Moduls "Nachhaltigkeit" erkundeten die beiden Klassen BIKV c und BIK b die Kläranlage der Stadt Ansbach.
Die Klassen wurden von den Abwassermeistern der Kläranlage in 2 Gruppen geführt. Der Weg des Abwassers von der Ankunft in der Kläranlage, über die verschiedenen Reinigungsstufen
bis zur Wiedereinleitung in die Rezat, wurde hier deutlich sichtbar und begreifbar. Die Schüler hatten hier eine völlig neue Erfahrung, mit einer Einrichtung, die ihnen zum Teil vorher
völlig unbekannt war, aber für uns und unsere Umwelt sehr wichtig ist.

Nach der einstündigen Führung durch das weitläufige Betriebsgelände der Kläranlage, stellten die beiden Mitarbeiter ihr Berufsfeld und die Möglichkeit der Ausbildung zur Fachkraft für Abwasser vor.
Anschließend besichtigten die Klassen den Wertstoffhof der Stadt. Der Leiter des Wertstoffhofes veranschaulichte das System Mülltrennung. Hier konnten die Schüler vor allem begreifen, wo der
sperrige Müll hingebracht werden muss, der nicht in die Abfalltonnen passt. Auch wie Sondermüll, z.B. Farben und Lacke, entsorgt werden muss.

KLA 2

Kerstin Kößer, Klassenleitung BIKV c