Deutsch-Training im Modul „Nachhaltigkeit“ rund um die herbstliche Jahreszeit

Leuchtglas 1
Der große Begriff "Nachhaltigkeit" ist für viele Schüler in der Abteilung Berufsintegration ein Begriff, der erst als deutsche Vokabel erlernt werden und dann mit Erklärung und Verständnis gefüllt werden muss. Der wichtige Punkt der saisonalen Verwendung von Obst und Gemüse wurde in der Berufsintegrationsvorklasse BIKV c zur deutschen Haupterntezeit im Herbst für das Vokabeltraining eingesetzt.

Die Klasse erarbeitete die deutschen Vokabeln anhand von erntefrischem Obst und Gemüse aus dem Garten von Frau Kößer.
Jeder Schüler kannte beispielsweise eine Traube, Kartoffel oder einen Apfel natürlich in seiner eigenen Landessprache. So ergab sich schnell eine bunte und internationale Tafelanschrift beispielsweise für das Wort Tomate. Für das Wort Kastanie bemerkten die Schüler schnell, dass die Aussprache in verschiedenen Sprachen fast die Gleiche ist. Die deutschen Wörter mit Artikel in Singular und Plural wurden dann von allen in ihrer eigenen Worttabelle notiert. Im Unterrichtsgespräch erzählten die Schüler:innen, was aus Obst und Gemüse in ihren Herkunftsländern hergestellt wird und wie es haltbar gemacht wird. Da die Deutschkenntnisse zu Beginn der Vorklasse noch am Anfang stehen, wird bei den Erzählungen viel mit englischen Wörtern, Bildern oder einem Online-Übersetzer gearbeitet. Auch helfen sich die Schüler teilweise gemeinschaftlich untereinander, über die verschiedenen Nationalitäten hinweg, um der Lehrkraft verständlich zu machen, welcher Begriff oder welche Vokabel nun gemeint ist.

Gebrauchtes mit neuem Zweck wiederverwenden
Dieser nachhaltige Gedanke wurde in der BIKV c für die letzte Unterrichtsstunde vor Halloween eingesetzt.
Anhand eines Arbeitsblattes mit Leseübung und neuen Vokabeln sprachen wir in der Klasse über das „Halloweenfest“ und wie diese Tradition von Europa nach Amerika gelangte und wieder zurück.
In einer praktischen Unterrichtseinheit durfte dann jeder Schüler sein eigenes Halloweenleuchtglas herstellen.
Ein Kürbis, der immer wieder verwendet werden kann, aus gebrauchten Einmachgläsern, also Altglas. Die Gläser wurden mit orangenem Transparentpapier beklebt und jeder konnte sich sein eigenes Kürbisgesicht aus Tonpapier gestalten. Die gestalterische Arbeit mit den Händen war für die Schüler:innen eine willkommene Abwechslung, da es zu Beginn der Vorklasse sehr viele intensive theoretische Stunden sind, um die Deutschkenntnisse zu verbessern.

Leuchtglas 2
Bericht und Fotos: Kerstin Kößer, HBLin