Am 28. Juli 2025 fand am BSZ Ansbach-Triesdorf die feierliche Verabschiedung der diesjährigen Absolventen[1] der BIK- und BVJ-Klassen statt. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Frau Perschel-Becker und Herrn Schramm.
Frau Hochgraeber, die Leiterin der BV-Abteilung, begrüßte die Absolventen, die Lehrkräfte sowie die geladenen Ehrengäste: Herrn Schuster von der Regierung Mittelfranken, Herrn Fleckenstein vom Kolping-Bildungszentrum Ansbach, Frau Wimmer vom Landratsamt Ansbach, die Integrationslotsin Frau Tschebanu, Frau Stadler vom Landratsamt Ansbach und Frau Buckel von der Bundesagentur für Arbeit.
Darauf folgte das zweistimmig gesungene Lied “A Million Dreams”, das die Anwesenden auf die Feier einstimmte.
Frau Markus, die stellvertretende Direktorin, gratulierte den Absolventen zu ihren Leistungen und lobte sie für ihre Entschlossenheit und ihr Durchhaltevermögen, mit denen sie ihre Ziele - darunter den Mittelschulabschluss und in einigen Fällen sogar den Qualifizierenden Mittelschulabschluss – erreicht haben. Sie erinnerte auch an die gemeinsamen Erlebnisse während der Schulzeit in den BV-Klassen. Zum Schluss dankte sie den Lehrkräften für ihren engagierten Einsatz und beendete ihre Rede mit dem Leitspruch “Jeder Abschluss ist zugleich der Beginn eines neuen Lebens.”
Frau Hochgraeber motivierte die Absolventen mit ihrer Rede, in der sie auf die besondere Bedeutung des Abschlusses einer Berufsintegrationsklasse hinwies, der auch ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen beruflichen Integration sei. Sie betonte, dass die Absolventen gezeigt hätten, welchen Weg sie gehen wollen, und darauf seien die Lehrkräfte stolz.
Frau Bergler (BIK a), Herr Diab (BIK b), Frau Weiss (BIK c), Frau Lassner (BIK d), Frau Kolb (BVJ a), Herr Kresic (BVJ b) und Frau Hochgraeber (BVJ c) überreichten ihren Schülern die Zeugnismappen und gratulierten ihnen herzlich. Eine Auszeichnung als Klassenbeste erhielten:
BIK a: Illia Poltavtsev und Vivien Véber
BIK b: Abdulwahab Nejm
BIK c: Masud Mohamad, Kira Prohorenko und Alina Filchykova
BIK d: Aldair Dala und Sofiia Shapoval
BVJ a: Maxi Beyer
BVJ b: Lilly Kral
BVJ c: Selma Lebherz
Besonders hervorzuheben ist, dass vierzehn Schüler der Bik a die diesjährige DSD I PRO-Prüfung bestanden haben. Frau Bergler gratulierte ihnen zu den guten Ergebnissen und überreichte die Diplome.
Nach der Zeugnisverleihung dankte Frau Hochgraeber allen, die zum Gelingen der Abschlussfeier beigetragen hatten, und lud im Anschluss zum gemeinsamen Imbiss ein.
Die im Serviceraum liebevoll angerichteten Speisen wurden von den Klassen BVJ b, BIK Vc, BIK Vb, BIK Vd, BIK c und BIK a unter Aufsicht und Verantwortung von Frau Kößer, Frau Veitengruber, Frau Ruff und Frau Weiss zubereitet. Das Buffet bestand aus diversen Häppchen, Kuchen und Desserts, welche nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch eine Augenweide waren.
Satt und zufrieden verabschiedeten sich die BIK- und BVJ-Absolventen vom BSZ Ansbach-Triesdorf - für viele war dies die erste Etappe im deutschen Schulsystem.
Das BV-Team wünscht allen Absolventen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg.
[1] Aus Gründen der Lesbarkeit des Textes werden hier die männlichen Formen Absolventen und Schüler verwendet, gemeint sind jedoch beide Geschlechter.
Text: Dorota Bergler, M.A.
Bilder: Teresa Schnibben, StRin