Mit der Klasse BIKVc unternahmen die Lehrkräfte, Claudia Geißler-Kraft und Inge Bühler-Saal, am 4. Juli 2025 einen Unterrichtsgang zum Bezirksrathaus in Ansbach.
Dort wurden wir von Herrn Volkmar (Pressestelle Bezirk Mittelfranken) empfangen. Wir durften im Sitzungssaal auf den Plätzen der Bezirkstagsmitglieder Platz nehmen. Herr Volkmar erklärte uns einiges zum Bezirk Mittelfranken. Mittelfranken ist zwar der zweitkleinste Bezirk, aber er gehört zu den bevölkerungsreichsten Bezirken Bayerns. Es gibt 5 kreisfreie Städte, 7 Landkreise und 205 Gemeinden. Bezirkshauptstadt und Sitz des Bezirks ist Ansbach. Die Sitzungen des Bezirkstages und seiner Ausschüsse finden im Bezirksrathaus statt. Dort hat auch der Bezirkstagspräsident, Herr Peter Daniel Forster, sein Amtszimmer.
Der Bezirk hat vielfältige Aufgaben. Unter anderem betreibt er 3 psychiatrische und neurologische Krankenhäuser, unterhält einen sozialpsychiatrischen Dienst, Fachschulen (z. B. die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, die Maschinenbauschule in Ansbach) und Förderzentren, die Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf, das Fränkische Freilandmuseum und Forschungs- und Fachberatungsstellen. Der Bezirk fördert aber auch Kunst, Kultur, Brauchtum, Tracht und Mundart. Er schützt die Natur und Gewässer und setzt sich für den Erhalt historischer Bauwerke ein.
Herr Volkmar führte uns nach seinen Informationen durch das Bezirksrathaus und zeigte uns die verschiedenen Bereiche, die im Bezirksrathaus untergebracht sind. Viele der Schülerinnen und Schüler waren zum ersten Mal im Bezirksrathaus und wussten vorher nicht, wo sie es überhaupt finden könnten und welche Aufgaben der Bezirk eigentlich hat.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Volkmar, der sich für uns und unsere Fragen rund um das Bezirksrathaus und den Bezirk Mittelfranken sehr viel Zeit genommen hat.
Bericht und Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin a. D., Claudia Geißler-Kraft, Pädagogin