umweltschuleSeit Beginn des Schuljahres 21-22 treffen sich engagierte Lehrkräfte im Team „Umweltschule“, um die Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranzubringen.
Dazu hat sich das Team im November 2021 für das Zertifikat „Umweltschule in Europa“ beworben.

Am pädagogischen Tag der Lehrkräfte des BSZ Ansbach-Triesdorf hatte das Team „Umweltschule“ nun die Möglichkeit, die Planung und Durchführung dieses Projekts allen Kolleginnen und Kollegen vorzustellen.
Aufgezeigt wurden die Schulaktivitäten zu diesem Projekt. Zum ersten Handlungsfeld „Mülltrennung“ wurde der eigens komponierte und eingespielte Müllsong wiederholt, danach wurden die nun bestehenden Mülltrennsysteme präsentiert. Anhand eines digitalen Tools konnten die Lehrkräfte das eigene Wissen über Müll und Mülltrennung überprüfen. Dieses Tool wird nun in einer Unterrichtseinheit zur Mülltrennung am BSZ für die Schülerinnen und Schüler eingesetzt.
Das zweite Handlungsfeld kommt aus dem Bereich „Ernährung und Versorgung“. Hier wurde ein „UPfall-Tag“ in den Küchen eingeführt, bei dem es um die Verarbeitung von Lebensmittelresten geht. Auch hier wurden gleich neue Ideen weiterentwickelt.
Das Team freute sich sehr, mitteilen zu können, dass das BSZ mit diesen Projekten die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ erhalten hat.
Im Ausblick stand für alle Kolleginnen und Kollegen fest, dass es schon sehr viele nachhaltige Aktionen an unserer Schule gibt, dass diese aber stärker ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gerückt werden müssen.
Zudem hat das Team eingeladen, Ideen und Anregungen zu weiteren Initiativen und Projekten an das Umweltteam weiterzugeben – oder am besten, sich in das Team einzubringen.

Umweltschule Team

Für das Team der Umweltschule in Europa