Die Ausbildung zum/zur Tierpfleger/in

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

• Abgeschlossene Mittelschule
  • Lehrvertrag in einem Betrieb

Wie lange dauert die Ausbildung?

In der Regel drei Jahre.
Bei guter Leistung oder Hochschulreife kann die Ausbildungsdauer ggf. verkürzt werden.

Welche Fächer werden unterrichtet?

Der Berufsschulunterricht findet blockweise in der Berufsschule Triesdorf statt.

Allgemeinbildender Bereich

Fach Jgst. 10Jgst. 11Jgst. 12
Religionslehre333
Deutsch433
Sozialkunde433
Sport222

Fachspezifischer Bereich

Fach Jgst. 10Jgst. 11Jgst. 12
Fachrichtung Forschung und KlinikFachrichtung ZooFachrichtung Tierheim und Tierpension
Betriebsprozesse und Öffentlichkeitsarbeit34-614
Tierhaltung8441410
Tierpflege1512884
Tiergesundheit-816--

Wo findet die betriebliche Ausbildung statt?

Die betriebliche Ausbildung wird in

• Zoologischen Gärten und Wildparks,
  • wissenschaftlichen Einrichtungen mit Versuchstierhaltung, Versuchstierzuchten und Tierkliniken sowie
  • Tierheimen und Tierpensionen

durchgeführt.

Welche Berufsabschlüsse kann ich erreichen?

Nach erfolgreicher schriftlicher und praktischer Abschlussprüfung nach der 12. Jahrgangsstufe:

• Tierpfleger/in Fachrichtung Forschung und Klinik
  • Tierpfleger/in Fachrichtung Zoo
  • Tierpfleger/in Fachrichtung Tierheim und Tierpension

Wie erreiche ich den Mittleren Schulabschluss?

Sie können den Mittleren Schulabschluss durch Erfüllen folgender Voraussetzungen erreichen:

• erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
  • Durchschnittsnote des Abschlusszeugnisses der Berufsschule von mindestens 3,00
  • Nachweis mindestens ausreichender Englischkenntnisse, die dem Leistungsstand eines 5-jährigen Pflichtunterrichts entsprechen