Das QM-Team berichtet…

Im Schuljahr 2016/17 stellten wir nach der Aktualisierung unseres Quabs-Handbuches die Unterlagen für die Zielvereinbarung mit der Regierung von Mittel-franken zusammen. Zur Erinnerung: aus den von der externen Evaluation beobachteten Stärken und Schwächen hat das Kollegium ein Erhaltungsziel „Die Mitglieder der Schulfamilie gehen wertschätzend miteinander um.“ sowie ein Ziel aus dem Bereich der Unterrichtsqualität „Die Schüler verfügen über ein Repertoire an Möglichkeiten zur Verknüpfung von Lerninhalten.“ gewählt.
Daneben hat die Schulleitung sich das Ziel „Die Kommunikation ist effektiv.“ gesetzt.
Diese Ziele mussten gegenüber der RegierunQM 2 webg begründet werden, mit Indikatoren versehen, mit Maßnahmen aus den verschiedenen Fachbereichen belebt werden und schließlich zu einer Handlungsvereinbarung umformuliert werden. Unterstützt wurden wir durch Herrn Schock von der Regierung von Mittelfranken. Am 28.4.17 wurden die Zielvereinbarungen schließlich von Frau Kornprobst und Herrn Kilian als Vertreter der Regierung von MFR unterschrieben.

Die Ziele und Maßnahmen der Zielvereinbarung wurden in das diesjährige Schulentwicklungsprogramm übernommen. Sie gelten auch für die kommenden beiden Schuljahre.
„QmbS“ (Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen) ist inzwischen an allen beruflichen Schulen eingeführt. Das nachfolgende „Nachhaltigkeitskonzept“ wurde in diesem Schuljahr mit 40 Schulen gestartet. Wir sind mit dem Themenbereich „Be-schulung von Asylbewerbern und Flüchtlingen“ dabei. Das QM-Team hat hierzu (auf Wunsch von Regierung und Schulleitung) die Bewerbung geschrieben und verschiedene Unterlagen für das erste Beratungsgespräch zusammengestellt.
Zum Halbjahr aktualisierten wir unser Quabs 16/17 zu Quabs 16/17 II.
Als Maßnahme im Bereich der Unterrichtsqualität organisierte das QM-Team einen schulinternen Methodenworkshop mit dem Titel „Speeddating im Klassenzimmer?“
Zum Schuljahresende werden wir einige Maßnahmen aus der anfangs beschriebe-nen Zielvereinbarung evaluieren.
Wir bedanken uns bei allen, die durch Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Umsetzung der bestehenden Prozesse die Qualität an unserer Schule nachhaltig unterstützen.
In diesem Sinne: herzlichen Dank!

QM 1 web

Text: Das QM-Team: