Staatliches Berufliches
Schulzentrum Ansbach-Triesdorf

Das Staatliche Berufliche Schulzentrum Ansbach ist wahrscheinlich das erste seiner Art in Bayern, das nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert wurde.

Begonnen hat alles mit dem Modellversuch „Quabs“, an dem unsere Schule ab 1999 teilgenommen hat. So wurden damals z. B. ein Leitbild und eine „Vision“ entwickelt, iso01allgemeine Beschreibungen der Arbeitsabläufe für die Schule festgelegt, Checklisten erstellt. Wir erkannten, dass eine sinnvolle pädagogische Arbeit besser gelingt, wenn alle Beteiligten an einem Strang gemeinsamer „Spielregeln“ ziehen. Die Euphorie der zahlreichen Mitarbeiter – im Quabs-Team waren mehr als 20 Lehrerinnen und Lehrer - wurde nur getrübt durch viel zu lange Sitzungen, die bald als ineffizient empfunden wurden. Trotzdem war 2002 ein bleibendes Ergebnis entstanden: Das erste Quabs-Handbuch,  in dem wichtige Regelungen festgehalten und Arbeitsabläufe beschrieben wurden. Leider wurden viele der guten Ideen nicht nachhaltig verfolgt und weiterentwickelt.