Wind3

Am 4. Oktober 2017 brach die Klasse der UET 2 nach Tiefentahl auf, um im Sinne
dieser Exkursion die Funktion einer Windenergieanlage genauer unter die Lupe zu nehmen. Dort angekommen erfuhren wir viel über die Geschichte des ersten Windrads der Region.

Mit ausreichend Idealismus konnte das Projekt im Dezember 2001 realisiert werden.
Durch die 80 m Nabenhöhe und bei genügend Wind produziert die Anlage seit je her ca. 1,3 MW pro Jahr für die Region.

Wind1

Im Generatorraum selbst, der sich für eine bessere Übersicht nach oben hin öffnen lässt, bekamen wir einen Eindruck davon, wie stark der Wind in dieser Höhe angreift und wie die technische Raffinesse diese gewaltigen Naturkräfte in nutzbaren Strom umwandelt.

Trotz des enormen Gewichts von ca. 213 Tonnen ist die Anlage dennoch flexibel. Vor allem bei starken Windgeschwindigkeiten muss man bei Arbeiten im Generatorraum gegen „leichte“ Schwankungen gefeit sein.Wind2
Alles in allem war die Exkursion ein gelungener Auftakt, die theoretischen Kenntnisse an einem praktischen Beispiel zu vertiefen. Hiemit bedankt sich die UET 2 für die Organisation bei Frau Wölkl, Herrn Strnad und Herrn Kozuschnik sowie die informative und mit Herzblut gefüllte Führung von Herrn Wißmeier.

Text: Christoph Gaar UET 2
Fotos: Michael Deindörfer UET 2