InteressentenDas Techniker-Café des BSZ Ansbach/Triesdorf konnte sich in den vergangenen Jahren gut etablieren. Deshalb verwöhnten die Techniker in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften aus der Abteilung Ernährung und Versorgung die Besucher des Johannitages. Während die Besucher sich Kaffee und Kuchen schmecken ließen, konnten sie die Projekte der Technikerarbeiten bestaunen und sich von dem Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler inspirieren lassen.

In diesem Jahr konnte man ein selbstgebautes oberschlächtiges Wasserrad, eine Messanlage zur Bestimmung der Windgeschwindigkeit in Höhen von bis zu 10 Metern, eine mobile Umkehrosmose-Anlage zur Herstellung von Trinkwasser, eine Vorrichtung zur Messung des Nachhalls, eine Sonnensuch-Anlage, sowie einen Versuch zur Energiegewinnung aus Topfpflanzen bewundern. Aber nicht nur die Abschlussarbeiten der Techniker wurden vorgeführt, auch die Techniker aus der ersten Klasse konnten mit Stolz die neu konstruierte und verbesserte Schlauchpumpe und das neu aufgebaute Energiefahrrad präsentieren. Diese Projekte wurden in Zusammenarbeit mit Herrn Kozuschnik erstellt, um die Produktion und die Umwandlung von Energie zu verdeutlichen. Natürlich stellten wir auch in diesem Jahr die neueste Version eines Vertikalwindrades unseres Kollegen Herrn Kozuschnik vor.
Die Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung der Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative EneSmartScreenrgien stellten hier die Fachschule vor und berieten interessierte Besucher. So konnte auch wieder die eine oder andere Bewerbung entgegengenommen werden. Ein besonderes Schmankerl in diesem Jahr war der von der Firma Wende interaktiv zur Verfügung gestellte Smart Screen der Firma Galneo, an dem man modernste Klassenzimmertechnik vorführen und selbst ausprobieren konnte.
VorbereitungenIn diesem Jahr planten die Techniker das Café als Teil des Faches Projektmanagement und trugen mit ihrem sehr großen Engagement zu Erfolg des Projektes Johannitag bei. Wie auch schon im letzten Jahr wurden Kaffee und Kuchen nicht nur in den Klassenzimmern der Milchwirtschaft verkauft, sondern auch im Vorhof der Schule, wo sich die Abteilung Ernährung und Versorgung aus Ansbach vorstellte und interessierte Besucher über die Ausbildungsmöglichkeiten am BSZ in Ansbach informierte.
Besonders erfreulich war, dass wieder einige Absolventen der Technikerschule das Café besuchten und so ein reger Austausch zwischen ehemaligen und aktiven Schülern stattfinden konnte.