Frau Wölkl1Am Dienstag den 27.09.2016 bekam die Technikerschule für Umweltschutz und regenerative Energien in Triesdorf Besuch aus dem Wasserwirtschaftsamt in Ansbach.

Frau Wölkl, zuständig für Gewässerschutz und Abwasserentsorgung, stellte uns in die Tätigkeiten eines Seemeisters vor und erklärte uns die Voraussetzungen für diese Stelle mit den entsprechenden Aufstiegsmöglichkeiten.

Außerdem erklärte Frau Wölkl den genauen Aufgabenbereich des Wasserwirtschaftsamtes und die weitreichende Vernetzung des Wassersystems in Bayern, wie z.B. den Altmühlüberleiter. Der Überleiter ist ein 8,7 Kilometer langer Kanal. 2,7 Kilometer des Kanals verlaufen in einem unterirdischen Stollen. Von dort wird Wasser aus dem Altmühlsee über den Brombachsee in den Kleinen Brombachsee geleitet.

Karte 2

Unter anderem wurde der Technikerschule die Möglichkeit geboten, sich effektiv in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt an einem Projekt zur Planung und Umsetzung eines Wasserspielplatzes zu beteiligen.

Hieraus entstand die Idee, eine Exkursion in Richtung Mandlesmühle zu starten, an dem der Standort des geplanten Wasserspielplatzes angedacht ist.