Nuernberg 1Das BSZ Ansbach – Triesdorf nahm in diesem Schuljahr an der Berufsbildungsmesse in Nürnberg, welche vom 07.12.2015 bis zum 10.12.2015 stattfand, teil.
Die Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien betreute einen eigenen Messestand über den gesamten Zeitraum und vertrat somit alle, am BSZ angebotenen Fachbereiche.

Natürlich wurde dabei vor allem ein großes Augenmerk auf die grünen Berufe, die von der Außenstelle Triesdorf angeboten werden, gelegt. So durften interessierte Besucher mit dem Energiefahrrad Süßigkeiten erstrampeln und konnten dadurch nebenbei auch noch am eigenen Leib erfahren, wie aufwendig es ist, selbst geringe Mengen an Energie zu erzeugen. Dazu durften sie über einen Ventilator ein Vertikalwindrad antreiben oder über eine Pumpe Wasser aus einem Reservoir in eine Säule pumpen. Viele Schüler, auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf, informierten sich vor allem über den Beruf des Tierpflegers und des Pferdewirts. Eine weitere Attraktion an unserem Stand war das, von Schülern des BGJ für Landwirtschaft gebaute Glücksrad. Hier konnten Interessenten ihr Wissen über die angebotenen Berufe testen. Die entsprechenden Fragen wurden den Studierenden der Fachschule von den verschiedenen Abteilungen des BSZ Ansbach – Triesdorf zur Verfügung gestellt.