Staatliches Berufliches
Schulzentrum Ansbach-Triesdorf

Regelmäßiger Schüleraustausch zwischen dem BSZ Ansbach-Außenstelle Triesdorf und dem Lycée Agricole la Faye in St. Yrieix la Perche (Limousin): 29. Mai bis 4. Juli 2016

Frankreich 16Bereits zum dreizehnten Mal besuchten Berufsschüler des Lycée Agricole aus St. Yrieix die agrarwirtschaftliche Außenstelle des BSZ Ansbach in Triesdorf. Die Schüler und Schülerinnen kamen diesmal aus den Ausbildungsrichtungen Landwirtschaft und Fachkraft Agrarservice. Begleitet wurden die 27 Schüler von 3 Lehrkräften. Herr Gaeton Chaput, der in Zukunft den Austausch an unserer französischen Schule organisiert, wurde begleitet von der Kollegin Marie Alice Blondy und von Jean-Paul Meillaud, der seit August im Ruhestand ist, aber für diese Woche nochmals reaktiviert wurde. Als bewährter Dolmetscher stand wieder Herr Pit Dichter zur Verfügung, der als Luxemburger die beiden Sprachen perfekt beherrscht und als Absolvent der Triesdorfer Fachhochschule auch im fachlichen Bereich sicher ist.

Der regelmäßige Schüleraustausch mit dem Lycée-Agricole in St. Yrieix ist für unsere Schüler nur durch die fianzielle Unterstützung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und den Bezirk Mittelfranken möglich. Dafür herzlichen Dank!

Frankreich 5Sonntag, 3. April 2016
Am frühen Sonntag-Morgen wurden die ersten Schüler um 5:00 Uhr in Großhabers-dorf eingesammelt. Anschließend fuhr der Bus nach Ansbach und Triesdorf um die restlichen Schüler mitzunehmen. Gegen 6:00 Uhr machten sich 36 Schüler, 2 Lehrer, eine Begleitperson und 2 Dolmetscher auf den Weg ins ca.1.100 Kilometer entfernte St. Yrieix.  Zwei Schüler mussten wegen Krankheit leider kurzfristig absagen.