Schuh 3Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Projektorientiertes Arbeiten“ an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung entstand die Projektgruppe „Mach`s besser mit Plan“ unter der Leitung von Frau FLin Katharina Junger. Das Wahlpflichtfach haben in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres, der Klassen E 11a und E 11b, belegt.
Die Projektgruppe wählte als Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“.

Dazu machten wir zunächst eine Umfrage in den Klassen der Abteilung Ernährung und Versorgung, wer sich an diesem Projekt beteiligen möchte. In diesem Zusammenhang stellten wir die Inhalte und den Sinn des Projektes vor. Die Resonanz war sehr gut. Daraufhin verteilten die Schüler/innen in den verschiedenen Klassen leere Schuhkartons.
Die Kartons wurden durch die teilnehmenden Schüler/innen befüllt und an die Projektgruppe zurückgegeben. Die Inhalte wurden in drei Gruppen unterteilt: Baby, Kindergartenkind, Vorschulkind. Für die jeweiligen Termine(Abgabe, verpacken, verteilen,…) gab es einen gesondert erstellten Plan der Projektgruppe.
Wir spezialisierten uns beim Packen der Schuhkartons auf Spielsachen, Gestaltungsutensilien, Kuscheltiere, Babyprodukte und Schulmaterial. Nach dem Erhalt der Schuhkartons überprüften wir, die Projektgruppe, den Inhalt der Boxen und sortierten diesen den Altersgruppen entsprechend zu.
Im Unterricht im Fach „Gestalten von Räumen“ wurden die Schuhkartons weihnachtlich verpackt und beschriftet. Vielen Dank für die Unterstützung.
Am 20.12.2017 überreichte die Projektgruppe zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Junger die 44 weihnachtlichen Geschenke an das Mütterzentrum in Ansbach.
Die Kinder freuten sich sehr über die Geschenke.
Ein herzliches Dankeschön an ALLE Schüler/innen der Abteilung Ernährung und Versorgung, die uns bei dem Projekt unterstützt und mitgemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf Weihnachten im Schuhkarton 2018!
Bericht: Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs „Projektorientiertes Arbeiten“, Katharina Junger, FLin
Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin

Schuh 1Schuh 3Schuh 2