FH 1Das Berufliche Schulzentrum Ansbach-Triesdorf wird immer wieder gerne mit großen Cateringaufträgen bedacht. So auch für das 25-jährige Jubiläum des Frauenhauses Ansbach am 18.11.2016. Der Auftrag umfasste das Bewirten von rund 200 Gästen sowie die Dekoration des Veranstaltungsortes.

Da die Adresse des FraueFH 2nhauses natürlich nicht bekannt werden darf, fand die Veranstaltung im Pfarrzentrum St. Ludwig in Ansbach statt.
Die Wahlpflichtfächer „Projektorientiertes Arbeiten“ sowie der „Landwirtschaftliche Unternehmerhaushalt / Gehobener Privathaushalt“ übernahmen dieses große Projekt.
Am Anfang stand im Wahlpflichtfach „Projektorientiertes Arbeiten“ die Planungsphase. Die Schüler und Schülerinnen zerlegten diesen großen Auftrag in verschiedene kleinere Teilaufgaben. Sie wählten die Häppchen und die Dekoration aus, erstellten eine detaillierte Materialliste, überlegten den Arbeitseinsatz der einzelnen Schülerinnen und Schüler und bereiteten in Zusammenarbeit mit dem Wahlpflichtfach „Landwirtschaftlicher Unternehmerhaushalt / Gehobener Privathaushalt“ die verschiedenen herzhaften und süßen Häppchen zu. Im Fach "Gestalten von Räumen" wurde die Dekoration in Form kleiner Tischgestecke für die Stehtische und großer Vasenfüllungen für das Buffet hergestellt.FH 4
Nachdem die Vorbereitungsarbeiten in der Schule abgeschlossen waren, wurden am Veranstaltungsort das Buffet sowie die Getränkebuffets bestückt und dekoriert. Während der Veranstaltung übernahmen die Schülerinnen der beiden Wahlpflichtfächer den kompletten Service.
Die Schülerinnen freuten sich über das große Lob sehr vieler Gäste.FH 3