Candle 6Nachdem wir nun seit fast zwei Jahren unsere Ausbildung zur Assistentin für Ernährung und Versorgung absolviert hatten und währenddessen viele Erfahrungen sammeln durften, wollten wir (die Klasse E 12a) endlich unsere erlernten Fähigkeiten unseren Eltern und Freunden präsentieren. Um uns für die in Frage kommenden Gerichte Gedanken zu machen, begannen wir zunächst mit einem Brainstorming. Nachdem wir die verschiedenen Auswahlverfahren berücksichtigt hatten, wie zum Beispiel Farbkombination, Beschaffenheit, ausgewogene Ernährung, Saison, etc. kamen wir zu einem Ergebnis, mit dem alle zufrieden waren.

Im Fach Gestalten von Räumen überlegten wir uns die Tischdekoration, Eingangsdekoration, sowie die Mengen an Blumenschmuck. Wir entschieden uns für eine neue kreative Serviettentechnik und dazu passenden Menükarten, Namenskarten und Einladungskarten.
Candle 13Nachdem wir alle Arbeiten untereinander aufgeteilt und abgearbeitet hatten, rückte unsere Einladung immer näher. In der Woche der Veranstaltung liefen wir zu Hochform auf. Wir hatten uns einer herausfordernden Aufgabe gestellt, die unser bereits starkes Team noch stärker machte. Mit Spannung und Nervosität warteten wir auf die Ankunft unserer Gäste. Wir empfingen sie mit einem Himbeer-Aperitif und verschiedenen Canapées– musikalisch wurde der Empfang von unserer Mitschülerin Katharina begleitet. Während dessen lief die Küche Candle 8nochmals auf Hochtouren. Als unsere Gäste Platz genommen hatten, wurde die Salatvariation mit Anti-Pasti und gratiniertem Käse rechtzeitig vom Service gebracht. Anschließend gab es Consommé mit luftigen Fleischröllchen und Julienstreifen. Danach wurden Gefülltes Schweinefilet, Brezenknödel, Spätzle und Gemüsebouquet gereicht. Zum Abschluss gab es einen Desserteller mit Variationen von Bayrischer Creme, Himbeer-Joghurt-Mousse in Schokoladenschleifen, Birnentörtchen dekoriert mit verschiedenen Obstsorten.
Candle 10Am Ende des Abends waren unsere Gäste sehr zufrieden mit unserem Festmenü. Wir hatten ein großartiges Projekt durchgezogen und waren dementsprechend müde und kaputt.
Für uns war es sehr schön und sehr lehrreich die Veranstaltung zu planen und durchzuführen, besonders schön waren die durchgehend positiven Rückmeldungen unserer Gäste.
An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Wagner, Frau Vildosola und Frau Böhm für ihre Unterstützung und dass sie es überhaupt möglich gemacht haben, dass wir unseren Eltern und Freunden zeigen konnten, was wir in den zwei Jahren gelernt hatten.Candle 13Candle 12Candle 11Candle 9Candle 5Candle 3Candle 2Candle 1