Forum 2Am Dienstag, 10. Mai 2016, fand das Ausbilderforum am BSZ Ansbach statt mit dem Thema „Flüchtlinge in Ausbildung“. Lange im Vorfeld wurde das Projekt mit Frau Kornprobst, Herrn Gaffron und Frau Böhm mit den Verantwortlichen, dem Netzwerk Jugend und Ausbildung, der Handwerkskammer und der Evangelischen Jugendsozialarbeit Rothenburg/Ansbach besprochen.

Ca. 200 Personen wurden für den Abend erwartet. Nach der Begrüßung, der Vorstellung eines Beispiels aus der Praxis und einer Podiumsdiskussion mit Experten von Kolping, Ausländeramt, Bundesagentur für Arbeit, Regierung von Mittelfranken und Jobcenter sollten die Gäste verpflegt werden.
Mit ihren Klassen bereiteten die Lehrkräfte, Frau Ruff, Frau Dobrinski, Frau Hüttner, Frau Samereier, leckere Sachen zu: z. B. Bulgursalat im Glas, Spinat-Feta-Teilchen, Teigtaschen, Tomate-Mozzarella-Spieße, Brotzeitstangerln, Erdbeerrahmcreme und vieles mehr. Den Buffetaufbau hatte Frau Haala-Rösch zusammen mit der E 11a übernommen, den Blumenschmuck Frau Fischer-Huber.
Für den Service am Abend waren Maria Fischer, Judith Auernheimer, Daniel Ott, Jana Köhn und Elena Bitter von der Klasse E 12a zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Samereier und Frau Bühler-Saal zuständig.
Alle Gäste lobten die leckere Verpflegung und den freundlichen Service und nutzten die Gelegenheit zum Informationsaustausch und zum Knüpfen neuer Kontakte.