LesenLesen gehört zu den wichtigsten Schlüsselerfahrungen bei der Integration, deshalb ist es unserem Team im Bereich des Leseverstehens wichtig, verschiedene Lesetechniken zu vermitteln. Eine oft eingesetzte Methode dafür ist die Lesezeichenmethode.

Für die Förderung der Lesefähigkeit der Schüler und die Ermöglichung des Zugangs zur Gattung Buch hat sich die Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Ansbach sehr gelohnt. Die Exkursionen mit der Einweisung in die Büchereinutzung sowie viele Lesestunden Vorort haben unseren Schülern gezeigt, wie sie selbstständig nach dem Unterricht ihre Lesefähigkeit und ihren Wortschatzaufbau im Sinne des selbstständigen Lernens an außerschulischen Lernorten  selbst steuern können.
Auch für die Mitarbeiter der Bibliothek war es interessant festzustellen, woran der Zugang zum Buch scheitern kann und wie man dieser Entwicklung entgegenwirken kann:
Am Ende der Exkursion konnten sich alle Schüler verschiedene deutsche Bücher ausleihen.
Im Anschluss an die Bibliothekbesuche erfolgte ein Schreibprojekt „Warum lesen wir“. Viele Schüleräußerungen zeigten uns, wie das Thema „Lesen“ in verschie-denen Kulturen gesehen wird:
Daraus entstand eine kleine Ausstellung zum Thema „Lesen als Schlüssel der Integration.LesenLesen 3Lesen 2Lesen 1