Jack Links 1webDie Berufsintegrationsklasse 2d plante schon länger zusammen mit ihrer Klassenleiterin, Frau Dorota Bergler, eine Exkursion zu der Fleischwarenfabrik Jack Link`s in Ansbach. Dies war für die Schüler wichtig, denn mehrere von ihnen waren noch nie in einem deutschen Betrieb und wollten die Abläufe in zumindest einem Unternehmen gesehen haben, bevor sie sich um Praktikums- oder Ausbildungsplätze bewerben.
Es war nicht einfach, gleich einen passenden Termin zu bekommen. Aber am 23. Februar 2016 klappte es endlich. Um 8:30 Uhr gingen wir los. An der Pforte bekam jeder von uns ein Besucherschild. Dann informierte uns Frau Natalja Nazarenus anhand einer Werkspräsentation über das Familienunternehmen Jack Link`s und gab einen Überblick über dessen Werke in mehreren Ländern. Anschließend erhielten wir nähere Informationen über die einzelnen Werke, wie zum Beispiel Mitarbeiterzahl, Produktpalette und Werksstruktur. Zum Schluss erklärte sie uns noch die Sicherheits- und Hygienebestimmungen für die Werksbesichtigung.

Nach der Präsentation zogen wir Sicherheitsschuhe und Schutzkleidung an und gingen mit Herrn Walter Kandel, dem Ausbilder für die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik und Lukas Neumeister, der diesen Beruf bei Jack Link`s erlernt,  zur Werksführung. Die beiden Herren führten uns durch die Produktionsbereiche Rohware, Backsnack und Fleischsnack. Herr Kandel erklärte uns die verschiedenen Produktionsschritte. Dabei wies er immer wieder darauf hin, wie wichtig die Hygiene, die Genauigkeit und die regelmäßigen Produktions- und Qualitätskontrollen in diesem Bereich sind. Er beschrieb, was Fachkräfte für Lebensmitteltechnik in ihrem Beruf machen, in welchen Betrieben sie beschäftigt werden können und an welchen Orten sie arbeiten dürfen.
Nach rund drei Stunden war die sehr informative Führung zu Ende. Im Besucherraum wurden uns noch Kaffee und Snacks angeboten. Zum Abschied bekam jeder von uns eine Jack Link`s Tragetasche mit verschiedenen Snacks geschenkt sowie Informationsbroschüren zum Thema „Ausbildung“.
jack Links 2webAm folgenden Tag sprachen wir im Deutschunterricht über unsere Eindrücke von der Besichtigung und lasen die mitgebrachten Broschüren.Jack Links 3web
Die Betriebsführung war für alle Schüler gewinnbringend. Sie waren von der technischen Ausstattung des Werkes und von den dort herrschenden, aufeinander abgestimmten und geordneten Abläufen begeistert. Obwohl sie nicht jedes Wort verstehen konnten, gefiel ihnen die professionelle Art Herrn Kandels, mit der er die Werksbesichtigung durchgeführt hatte. Gleichzeitig wurde ihnen klar, dass sie noch besser Deutsch lernen müssen, um in so einem Betrieb die verschiedenen Gespräche, Anweisungen und Erklärungen ohne Einschränkung verstehen zu können. Ein Schüler möchte bei Jack Link`s eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik machen