Anfangsgottesdienst 2017 Plakat sw bearbUnter diesem Motto stand der diesjährige ökumenische Anfangsgottesdienst der Triesdorfer Schulen. Und so fanden sich am 13.09.2017 um 9:30 viele Schüler und Lehrer in der evangelischen Kirche Weidenbach ein, um eine Stunde zur Ruhe zu kommen und vielleicht auch einen Schlüsselmoment zu erleben.20170913 094354

Frau Diakonin Regenhardt verwies in ihrer Begrüßung auf eigene Schlüsselmomente ihres Lebens und leitete mit diesen Gedanken in den Gottesdienst ein. In diese schloss sie auch den Dank an ihre langjährige Kollegin in der Schulseelsorge, Petra Fink, ein und stellte deren Nachfolger, Herrn Kaplan Ulrich Schmidt, vor, der in seiner Begrüßungsrede einen Schlüsselmoment seines Lebens ansprach, der ihn erst zum Beruf des Priesters brachte: „Gott sei Dank ging diese – seine damalige – Firma dann auch bald Bankrott!“20170913 102906 bearb

In ihrer Ansprache verband Diakonin Regenhardt Schlüsselmomente auch mit der Ausbildung in Triesdorf und schlug somit den Bogen zur Lebenswelt der anwesenden Schüler und Lehrer. Einige Sprichwörter zum Thema führten zur Aussage Jesu, der sagte: „Ich bin die Tür.“, welche von Diakonin Regenhardt in einer Auslegung weiter ausgeführt wurden.

Die Fürbitten, die den Abschluss des Gottesdienstes einläuteten, standen ebenfalls unter dem Motto Schlüsselmomente und Türen und mündeten im Vater Unser, das von allen Anwesenden stehend gesprochen wurde. Um auch greifbar etwas aus dieser Stunde mitzunehmen, wurden am Ausgang Schlüsselanhänger mit dem Segensspruch: „Der Segen des Herrn sei über euch!“ verteilt.

20170913 093519 bearbDen Gottesdienst gestalteten auch diesmal wieder der Triesdorfer Chor unter Leitung von Alexander Weiß, Pfarrer Dr. Wolfgang Simon an der Orgel und die Band, Jonathan Schramm und Oliver Zeisner, musikalisch mit.

Text: Oliver Zeisner (OStR)

Bilder: Gerhard Binder (StD)