„Nur Mut“- mit diesen Worten begrüßte Herr StD Horst Lochner, Außenstellenleiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach-Triesdorf, die Absolventen der Ausbildungsrichtung Landwirtschaft und Hochschule Dual, die sich am Montag, den 24.07.2017, zur feierlichen Verabschiedung in die Alte Reithalle in Triesdorf eingefunden hatten.

Neben den Familien, Freunden, Ausbildern und Lehrern verabschiedeten auch zahlreiche Ehrengäste die jungen Landwirte, darunter Herr Jürgen Ströbel (Mitglied des Bayerischen Landtags), Herr Ernst Kettemann (Vize-Präsident des Bayerischen Bauernverbands in Mittelfranken), Frau Elisabeth Forster (Vorsitzende des Verbands landwirtschaftlicher Ausbilder und Meister in Mittelfranken), sowie Vertreter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Regierung von Mittelfranken und dem Bildungszentrum Triesdorf.

Dass die jungen Landwirtinnen und Landwirte bereits mutig waren und auch zukünftig sein sollen, wurde in den Grußworten der Ehrengäste deutlich. Diese betonten, dass sich die Schüler nach ihrem Abschluss weiterhin den vielfältigen Herausforderungen stellen müssten. Dazu gehören neben der fachlichen Weiterbildung (z. B. durch ein Auslandsjahr oder den Besuch der Meister- / Technikerschule), beispielsweise auch die neue Düngeverordnung, die Digitalisierung sowie die zunehmende Kritik an der Landwirtschaft. Besonders im Bereich Tierhaltung sei das Bild der Verbraucher verzerrt und dieser Kritik sei nur mit fachlichen Argumenten zu begegnen.

Hervorgehoben wurde die gute Ausbildung der Landwirte am Standort Triesdorf, die durch die enge Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Ausbildern, der Schule, den Landwirtschaftlichen Lehranstalten und den Ausbildungsberatern gelungen ist. Nun sei es die Aufgabe der Absolventen, ihr Wissen und Können in den beruflichen Alltag einzubringen, entweder als selbstständige Unternehmer oder als angestellte Arbeiter. L12a bearbDass die schulische Ausbildung der Schüler nicht nur innerhalb Triesdorfs stattfand, sondern der Wissenserwerb durch verschiedene Projekte, Bestandsbeurteilungen und Vertiefungen im tierischen und pflanzlichen Bereich ergänzt wurde, zeigte auch der Rückblick der Abschlussklassen, in dem u. a. die Studienfahrt an die Partnerschule nach Frankreich und die Lehrfahrt nach Berlin vorgestellt wurde.

L12b bearbBei der anschließenden feierlichen Zeugnisübergabe erhielten 103 Landwirte ihre Zeugnisse. Von den Absolventen erreichen 42 Landwirte einen Notendurchschnitt besser als 2,0.

L12c bearbDie Absolventen der Hochschule Dual bekamen neben ihren Abschlusszeugnissen auch bereits ihre Gehilfenbriefe überreicht.HDL 13 bearb

Einen Staatspreis für besonders erfolgreiche Leistungen erhielten 20 Schüler. Franziska Weiß und Margit Scheininger wurden für ihren hervorragenden Notendurchschnitt von 1,0 zusätzlich zur Urkunde mit einem Geldpräsent des Fördervereins des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach-Triesdorf ausgezeichnet.

Zum Schluss bescheinigte Frau Irmgard Kornprobst, Schulleiterin des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach-Triesdorf, den Absolventen den Erwerb von guter Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz während ihrer Zeit in Triesdorf und verabschiedete sie mit den besten Wünschen.

Einen Bildungsgutschein zur fachlichen Weiterbildung (beispielsweise für den Herrschinger Grundkurs) bekamen die Jahrgangsbesten vom Bayerischen Bauernverband durch Herrn Kettemann überreicht.

Hochschule Dual: Tim Lasse-Meyer

Landwirte L12a: Alexander Belzner, L12b: Marc Weghorn, L12c: Franziska Weiß und Margit Scheininger

(es fehlt Larissa Berauschek, Hochschule Dual)

Jahrgangsbeste bearb