Am Donnerstag, den 11.05.2017, verabschiedete sich der Abschlussjahrgang der Tierpfleger von der Berufsschule Triesdorf. Erstmals erfolgte die Verabschiedung im Rahmen einer offiziellen Abschlussfeier. Der Erfolg dieses würdigen Ereignisses ist den Schülerinnen und Schülern zu verdanken, die durch ihre Einsatzbereitschaft und aufgrund ihres besonderen Engagements diese Abschlussfeier in der Reithalle in Triesdorf auf die Beine stellten.

Pic 1Die Abschlussfeier begann mit einem Stehempfang, für den Schülerinnen und Schüler der Abteilung Ernährung und Versorgung des BSZ Ansbach-Triesdorf unter der Leitung von Frau Böhm und Frau Ruppert ein üppiges Schnittchen-Büffet organisierten. Dafür ein herzliches Dankeschön der Tierpfleger aus Triesdorf.

Für die musikalische Untermalung dieser Feier sorgten Kerstin Perschl (StRin), Jonathan Schramm (StR) und Oliver Zeisner (OStR).Pic 2

Über 120 Gäste, darunter Eltern, Ausbilder, Ehrengäste und Lehrer saßen im Publikum. In seiner Eröffnungsrede betonte der Außenstellenleiter der Berufsschule Triesdorf, Herr StD Horst Lochner, die unterrichtliche Qualität Triesdorfs, die auch durch einen praxisnahen Unterricht in den zahlreichen Tierställen der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf gewährleistet wird. Des Weiteren gehöre auch die Unterkunft im Internat dazu, wenn die Schülerinnen und Schüler wochenlang fern von zu Hause sind. Der Fachbereichsleiter, Herr OStR Thomas Heubeck, betonte in seiner Rede die Bedeutung des Berufs Tierpfleger für Wissenschaft, Freizeit und Forschung und auch die Verantwortung, die der Tierpfleger für seine ihm anvertrauten Tiere trägt. Darauf werden die Schülerinnen und Schüler gezielt mit handlungsorientiertem Unterricht vorbereitet, der sowohl das erforderliche Wissen als auch die für das Berufsleben wichtigen Kompetenzen vermittelt.

In ihrer Abschlussrede erinnerten sich die Schülerinnen Katharina Bock und Mareike Mayr an die Zeit zurück, als sie die erste richtungsweisende Entscheidung fürs Leben treffen durften, nämlich die Wahl des passenden Ausbildungsberufes. Dabei betonten sie, wie wichtig für diese Entscheidung und auch für den weiteren Weg danach die Familie und besonders die Eltern seien.Pic 3

Nach der Übergabe der Abschlusszeugnisse der Berufsschule erfolgte die Ehrung der Klassenbesten: Martina Miehling (Fachrichtung Forschung und Klinik), Anna Kroner (Fachrichtung Zoo), Lisa Hölzel, Susanne Wagner, Tamara Meier (alle Fachrichtung Tierheim/ Tierpension).

Die Berufsschule in Triesdorf wünscht allen Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrganges Tierpfleger viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Text und Bilder: H. Liedtke (StR)