Wilhelma 1Gemeinsam mit unseren Lehrern Herrn Scholz, Herrn Liedtke und Herrn Zeisner fuhren die Klassen T 11 a, b und c am 30.05.2016 gegen 7:00 Uhr los gen Stuttgart.
Bepackt mit Lunchpaketen und Fotoapparaten strömten gut drei Stunden später die Triesdorfer Tierpfleger in den Stuttgarter Zoologischen und Botanischen Garten.

Wilhelma 2Was uns sofort auffiel, waren die zahlreichen Bäume aus aller Welt, Sträucher und Blumen, Farne und Gräser in allen Farben. Schon wenige Meter später überflogen dann auch schon die Vögel aus der Freilufthaltung unsere Köpfe, während wir zwischen zwei sehr alten Gingkobäumen auf unsere Rundgangsleiter/-innen warteten, die uns die Wilhelma näher bringen sollten. Zu Beginn wurden wir aber erst vom Stellvertretenden Zooleiter begrüßt und wir erfuhren einige Details zum Zoo und dessen Entwicklung.
Aufgeteilt in drei Gruppen ging es dann los und wir nahmen unterschiedliche Wege quer durch den Zoo. Hierbei hatten wir die seltene Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen. So besuchten wir neben der Futterküche mit Insekten-zucht auch den Zucht- und Quarantäne-bereich der Terraristik und streichelten an anderer Stelle Lamas und Alpakas.
Nach den Führungen bestand natürlich die Möglichkeit, den Zoo auf eigene Faust zu erkunden und so bekamen wir Affen, Tiger, Schmetterlinge, Seelöwen, Böcke, Bären und unzählige weitere interessante Fleisch- und Pflanzenfresser aus aller Welt zu sehen.
Den Souvenirshop am Ausgang ließen wir ebenfalls nicht unbeachtet und das ein oder andere gute Stück landete in zufriedenen Tierpflegerhänden.
So endete der Tag nach erfolgreicher und reibungsloser Heimreise mit müden Fü-ßen, tollen Eindrücken und kleinen Mitbringseln für die Freunde und Familien zuhause.Wilhelma 3
Besonderer Dank gilt Herrn Liedtke für die Planung des Tages und den, wie sich später herausstellte, Azubis aus dem ersten Lehrjahr, die uns trotz des spontanen Auftrags recht gut durch die Wilhelma geleitet haben.Wilhelma 4