Beratung am BSZ Ansbach-Triesdorf

Beratung ist gemäß BayEUG die Aufgabe aller Lehrer. Bei auftretenden Problemen sind in erster Linie die jeweiligen Klassen- und Fachlehrkräfte Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen. Erziehung und Bildung ist ein gemeinsames Anliegen von Elternhaus, Ausbildungsbetrieb und Schule.

Darüber hinaus berät auch bei uns eine speziell ausgebildete Beratungslehrerin, Frau Huber. Sie wird unterstützt von der Schulpsychologin, Frau Bittner,  der Sozialpädagogin, Frau Mohme und vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst, Frau Alban. Ihre Aufgaben sind unter anderem:

• Beratung

• Wahl der Schullaufbahn
    • Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart
    • Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
    • Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums
    • Information über Möglichkeit des Wechsels von einer Schulart zu einer anderen oder von einer Ausbildungsrichtung in eine andere
  • Betreuung

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten
    • Persönliche Probleme
    • Verhaltensauffälligkeiten wie Schulangst, Kontaktarmut, Mobbing, usw.
    • Konflikte mit Schülern, Ausbilder, Eltern und Lehrern
    • Akute Krisen wie Schulverweigerung, -phobie, Suizidgefahr usw.
  • Vermittlung

• Schulpsychologe und jugendpsychologischer Dienst
    • Erziehungs- und Familienberatung
    • Drogen- und Suchtberatung

In der Beratung geht es nicht darum, dem ratsuchenden Schüler und der ratsuchenden Schülerin fertige Lösungswege zu präsentieren, sondern gemeinsam nach Möglichkeiten aus der Krise zu suchen, das Selbstbewusstsein der Schülerin und des Schülers zu stärken und die schulische, familiäre oder betriebliche Situation zu festigen.
Alle Gespräche sind selbstverständlich vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht!