Informationen zur Organisation der Ausbildung für Pferdewirte

Anreise
Am Vortag der Blockbeschulung zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr oder am Tag der Beschulung bis 7.00 Uhr.
Heimunterbringung
Während der Unterrichtswochen ist die Heimunterbringung im Internat vorgesehen. Schüler, die täglich heimfahren, müssen dies rechtzeitig melden. Das Zimmer im Internat muss immer wochenweise belegt werden und kann auch am Wochenende genutzt werden.
Die Zuweisung der Internatszimmer erfolgt durch die Heimleitung im Reiterzentrum. Hierfür ist ein rechtzeitiges Melden der Schüler vor Unterrichtsbeginn am Anfang der Blockwoche notwendig.
Ein Zimmertausch ist nur mit Zustimmung der Heimleitung möglich.
Ausstattung und Verpflegung
Kopfkissen und Zudecken werden vom Internat gestellt, eigene Bettwäsche ist mitzubringen.
Frühstück und Abendessen kann in der Küche des Internats selbst zubereitet werden. Eine Grundausstattung in der Küche ist vorhanden, eigenes Geschirr oder Besteck kann mitgebracht werden. Das Mittagessen wird im Speiseraum des BSZ Ansbach ausgegeben.
Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind 15 Gehminuten entfernt.
Ein Tischtennisraum ist vorhanden.

Unterrichtszeiten

Der Unterricht beginnt im Reiterzentrum am Montag um 8.00 Uhr und von Dienstag bis Donnerstag ab 6.30 Uhr.

Von Montag bis Donnerstag findet nachmittags der Theorieunterricht an der Schule statt. Am Freitag beginnt der Unterricht um 8.00 Uhr und endet spätestens um 12.45 Uhr. Anschließend besteht noch die Möglichkeit zum Mittagessen.
Zum Unterricht mitzubringen sind:

• Übliche Unterrichtsmittel (Schreibzeug, Block, Ordner zur Ablage),
  • Materialgeld und Beitrag für die Haftpflichtversicherung,
  • Lehrvertrag,
  • letztes Schulzeugnis,
  • Bescheinigung der Erstuntersuchung nach dem JArbSchG,
  • Abmeldebescheinigung der zuletzt besuchten Schule.

Kleidung

Fachpraktischer Unterricht
Entsprechende Arbeitskleidung sowie Sicherheitsschuhe (vorgeschrieben durch Berufsgenossenschaft).
Sportunterricht
Vorsorglich Sportkleidung und Badesachen.
Reiten
Reitbekleidung (v. a. feste Schuhe mit Absätzen, keine Turnschuhe), Kleidung für Stalldienst.
Pantoffeln (keine Holzschuhe), Wasch- und Schuhputzzeug sowie Handtücher.

Ausstattung des Reiterzentrums

• Geländegröße: 4,4 ha
  • Offenes Dressurviereck (22 x 120m)
  • Geländestrecke mit Hindernissen Klasse E-L